· 

Die 4 Zeichen des ethischen Kräftefeldes (The 4 signs of the ethical force field)

Lamm Gottes; Geduld; Klugheit; Glaube; Vertrauen
Allegorie oT12 - Lamm Gottes (Zyklus Domseelen)

Geduld, Klugheit, Glaube und Vertrauen sind die Eckpfeiler des ethischen Kräftefeldes in der mittelalterlichen Mystik. Arnold Angenendt beschreibt in seinem Buch "Geschichte der Religiösität im Mittelalter" das Weltbild der Mystikerin Hildegard von Bingen, die den Menschen im 'Weltenrad' sah, umhüllt und belebt von den Kosmoskräften, deren wichtigste die Winde sind. Daher nennt sie das "Windsystem ... das dominierende und primäre Konstituens des Mikrokosmos-Menschen". Die 12-strahlige Windrose wird in ihren Nebenwind-Köpfen allegorisiert von Geduld (Lamm), Klugheit (Schlange), Glaube (Hirsch) und Vertrauen (Krebs).

In der Bildvision 'Allegorie oT12', entnommen aus dem Marmor des Aachener Doms, sah ich zunächst Christus am Kreuz und Maria unter dem Kreuz, und deutete das zweifache Lamm, Hirsch und Schlange als Symbole zur Rettung des Lebens.

Mit Hildegards Hilfe und etwas Fantasie entdecke ich nun auch den Krebs und die Verbindung der Vision zu ihrer Mystik. Es ist schon erstaunlich!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0