Citykirche St. Nikolaus, Aachen   25.04. - 14. 05. 2023

 

Ausstellung

Lebendiger Stein

aus dem Zyklus
Domseelen -
Sinnspuren im Aachener Dom

Mit mittel- bis großformatigen Arbeiten in Öl auf Holz bzw. Leinwand bewege ich mich im Raum zwischen den klassischen Prinzipien von Intention und Zufall. Ich folge dem Pfad surrealistischer Methodik, reale Motivquellen (hier im Dom zu Aachen) zu suchen und traumhaft bzw. surreal zu interpretieren, ohne den realen Bezug zur Quelle ganz zu verlieren. Für den Betrachter, der dieser Spurensuche folgen möchte, öffnet sich Raum, Zufälliges zu entdecken und sich den Geheimnissen im fließenden Wesen der Motive zu nähern. Die Arbeiten werden in Form von handsignierten Pigmentdrucken (Giclée-Druck[1]) auf hochwertigem Barytpapier veröffentlicht. Die Auflage ist auf 20 limitiert. Der Zyklus von 24 Bildern entstand zwischen September 2016 und Dezember 2018. Das dazugehörige Begleitbuch „Domseelen – Sinnspuren im Aachener Dom“ erschien Anfang 2019, in dem ich den Bildern persönliche Analogien mit Texten vornehmlich aus der Bibel gegenüberstelle.

 

Zum „fließenden Wesen“ der Bilder

Das Fließende, das dem Werk und Wesen des Steins entspringt, ist bei mir eine Matrix, in die ich die Figuration hineinmische. Diese Matrix unterstütze ich durch einen dafür entwickelten, besonders strichhaften Malstil. Sie steckt voller Zufallsstrukturen, die unbeständig und unscharf sein sollen und fern von jeder Eindeutigkeit. Etwas kann sich darin von einem Moment auf den anderen verwandeln, automatische Metamorphosen quasi. Wohnt aber nicht dem Stein seine metamorphe Entwicklung als Ursinn, ja Bestimmung, inne, und ist seine augenblickliche Starre nicht eine Illusion? Kann Stein ein Bewusstsein haben, dem wir in dem Fließenden nachspüren?

 

Das „mystische Wesen“ der Bilder

Für christlich-mythologische und biblische Themen ebenso wie für die Auffassung der großen Mystiker (Laotse, Meister Eckert) verspüre ich eine gewisse Faszination. Wie die meisten Menschen suche ich immer wieder neu nach der Begegnung mit Gott, aber auf dem Boden und mit den Augen meiner Kultur und Erziehung. Die Analogien, die ich vor etwa 6 Jahren zum ersten Mal im Aachener Dom bewusst und nachhaltig empfunden habe, kommen also nicht von ungefähr. Sie entspringen auf für mich geheimnisvolle Weise dem Wesen der Steine, des Ortes und meinem Selbst. Mir ist wichtig, dass die Analogien nicht als Abbildnisse irgendeiner Vorstellung des Himmels oder Göttlichen verstanden werden. Auch sollen sie keine verbindliche Wahrheit und für niemanden ein religiöses Dogma sein. Bestenfalls sind sie meine Utopien und Anregung zur inneren Schau, wie es jedem selbst gefällt. 

Das mystische Wesen der Bilder liegt vielleicht auch in der Frage begründet, warum ausgerechnet an einem Ort wie dem Dom zu Aachen diese Analogien zu finden sind, und zwar so gehäuft. Aber sind es nicht die unsichtbaren Kräfte, die diese Kirche überhaupt so einmalig beeindruckend machen?

Roger Nyssen, im April 2023

Einige der im Folgenden abgebildeten Arbeiten sind nicht Teil der Ausstellung.


[1] Giclée steht allgemein für hochaufgelöste, großformatige Ausdrucke auf Tintenstrahl-Druckern mit pigmentbasierten Tinten. Bei diesen Drucken werden üblicherweise sechs bis zwölfverschiedene Farbtinten verwendet. Die signierten Drucke sind Originalgrafiken ähnlich der Lithographie.


2016, 100 cm * 50 cm Giclée (Pigmentdruck) auf Barytpapier, auf AluDibond aufgezogen, lim. Auflage 20, nummeriert und signiert 570,- € inkl. MwSt.
2016, 100 cm * 50 cm Giclée (Pigmentdruck) auf Barytpapier, auf AluDibond aufgezogen, lim. Auflage 20, nummeriert und signiert 570,- € inkl. MwSt.

Allegorie oT1 - 
Und es gibt himmlische Körper und irdische Körper

1 Kor 15, 35-49     Der neue Leib bei der Auferstehung

 



2016, 100 cm * 50 cm Giclée (Pigmentdruck) auf Barytpapier, auf AluDibond aufgezogen, lim. Auflage 20, nummeriert und signiert 570,- € inkl. MwSt.
2016, 100 cm * 50 cm Giclée (Pigmentdruck) auf Barytpapier, auf AluDibond aufgezogen, lim. Auflage 20, nummeriert und signiert 570,- € inkl. MwSt.

Allegorie oT2 -

Tod, wo ist dein Stachel?

1 Kor 15, 50-58     Der Sieg über den Tod

 



2016, 100 cm * 50 cm Giclée (Pigmentdruck) auf Barytpapier, auf AluDibond aufgezogen, lim. Auflage 20, nummeriert und signiert 570,- € inkl. MwSt.
2016, 100 cm * 50 cm Giclée (Pigmentdruck) auf Barytpapier, auf AluDibond aufgezogen, lim. Auflage 20, nummeriert und signiert 570,- € inkl. MwSt.

Allegorie auf die Dummheit - Das Baakauf

Das „Baakauf“ entspringt der alten Aachener Sage vom Bach-Ungeheuer, das am Büchel hauste und den betrunkenen Männern auf dem Heimweg Angst machte. Wahrscheinlich eine Erfindung der Frauen, um den Männern vorzuführen, wie dumm sie sind. Es ist bemerkenswert, dass einem ausgerechnet im Dom diese Geschichte aus der Materie so deutlich ins Auge springt.



2016, 100 cm * 50 cm Giclée (Pigmentdruck) auf Barytpapier, auf AluDibond aufgezogen, lim. Auflage 20, nummeriert und signiert 570,- € inkl. MwSt.
2016, 100 cm * 50 cm Giclée (Pigmentdruck) auf Barytpapier, auf AluDibond aufgezogen, lim. Auflage 20, nummeriert und signiert 570,- € inkl. MwSt.

Allegorie auf die Dichtkunst - Euphrat

Lied und Gebilde 

Mag der Grieche seinen Thon
Zu Gestalten drücken,
An der eignen Hände Sohn
Steigern sein Entzücken;
 
Aber uns ist wonnereich
In den Euphrat greifen,
Und im flüssgen Element
Hin und wieder schweifen.
 
Löscht ich so der Seele Brand
Lied es wird erschallen;
Schöpft des Dichters reine Hand
Wasser wird sich ballen. 

[Johann Wolfgang von Goethe – West-östlicher Divan]



2016, 100 cm * 50 cm Giclée (Pigmentdruck) auf Barytpapier, auf AluDibond aufgezogen, lim. Auflage 20, nummeriert und signiert 570,- € inkl. MwSt.
2016, 100 cm * 50 cm Giclée (Pigmentdruck) auf Barytpapier, auf AluDibond aufgezogen, lim. Auflage 20, nummeriert und signiert 570,- € inkl. MwSt.

Allegorie oT3 -

Buße und Umkehr

Jona 2, 1-11:  Ein Gebet in höchster Not

 



2016, 100 cm * 50 cm Giclée (Pigmentdruck) auf Barytpapier, auf AluDibond aufgezogen, lim. Auflage 20, nummeriert und signiert 570,- € inkl. MwSt.
2016, 100 cm * 50 cm Giclée (Pigmentdruck) auf Barytpapier, auf AluDibond aufgezogen, lim. Auflage 20, nummeriert und signiert 570,- € inkl. MwSt.

Allegorie oT4 -

Das kommende Gottesreich

 

Daniel 7, 9-14:    Vision vom Gottesreich

 



2017, 100 cm * 50 cm Giclée (Pigmentdruck) auf Barytpapier, auf AluDibond aufgezogen, lim. Auflage 20, nummeriert und signiert 570,- € inkl. MwSt.
2017, 100 cm * 50 cm Giclée (Pigmentdruck) auf Barytpapier, auf AluDibond aufgezogen, lim. Auflage 20, nummeriert und signiert 570,- € inkl. MwSt.

Allegorie oT5 - Robot

  Apokalyptische Vision

Und ein Wesen von künstlichem Geist erschien in der Welt, das sich anstellte Mensch zu sein. Doch war es eine Chimäre, die einem gottlosen Robot glich, mit einer menschlichen Gestalt, einem tierischen Kopf und dem unbeholfenen Gang einer Maschine. Ihm bedeutete die Welt nichts, denn es fraß die Schöpfung auf, verdaute sie und schied das Chaos aus.[1]



[1] Die kontroverse Debatte über den Nutzen und die Gefahr ausgehend von künstlicher Intelligenz, die sich aufgrund ihrer überragend schnellen Entwicklungsgeschwindigkeit über den Menschen erheben kann, gehört in unsere Zeit. Selbst der berühmte Physiker Stephen Hawking beteiligte sich daran. Im Dezember 2014 sagte er in einem Interview mit der BBC: "Die Entwicklung vollständig künstlicher Intelligenz könnte das Ende der menschlichen Rasse heraufbeschwören. Sie würde sich verselbständigen und sich selbst mit immer größerer Geschwindigkeit weiterentwickeln… Menschen, die durch die
langsame, biologische Evolution eingeschränkt sind, könnten nicht mithalten und würden bald verdrängt werden".

 



2017, 100 cm * 50 cm Giclée (Pigmentdruck) auf Barytpapier, auf AluDibond aufgezogen, lim. Auflage 20, nummeriert und signiert 570,- € inkl. MwSt.
2017, 100 cm * 50 cm Giclée (Pigmentdruck) auf Barytpapier, auf AluDibond aufgezogen, lim. Auflage 20, nummeriert und signiert 570,- € inkl. MwSt.

Allegorie auf das Weibliche -
Mutterschößigkeit

Dieses und das folgende Bild gehören zusammen, sowohl was ihre Plazierung nebeneinander im Dom anbelangt als auch im metaphorischen Sinne dieser Allegorien.

Das Weibliche und das Männliche in unserer archaischen Natur haben wir von Gott und sie weisen auf ihn hin:

Das Weibliche, die „Mutterschößigkeit“, deutet auf die Barmherzigkeit Gottes, wie auch die jungfräuliche Empfängnis Mariens ein Akt des Erbarmens Gottes mit den Menschen ist.

Das Männliche, das befruchtende Wesen, das Ergreifen- und Begreifen- wollende, steht für die Gerechtigkeit und die schützende Macht Gottes, aber auch seinen Zorn.



2017, 100 cm * 50 cm Giclée (Pigmentdruck) auf Barytpapier, auf AluDibond aufgezogen, lim. Auflage 20, nummeriert und signiert 570,- € inkl. MwSt.
2017, 100 cm * 50 cm Giclée (Pigmentdruck) auf Barytpapier, auf AluDibond aufgezogen, lim. Auflage 20, nummeriert und signiert 570,- € inkl. MwSt.

Allegorie auf die Männlichkeit -

Das befruchtende Wesen

  Siehe Mutterschößigkeit



2017, 50 cm * 100 cm Giclée (Pigmentdruck) auf Barytpapier, auf AluDibond aufgezogen, lim. Auflage 20, nummeriert und signiert 570,- € inkl. MwSt.
2017, 50 cm * 100 cm Giclée (Pigmentdruck) auf Barytpapier, auf AluDibond aufgezogen, lim. Auflage 20, nummeriert und signiert 570,- € inkl. MwSt.

Allegorie oT6 - Das Heilige und das Profane 

Das Profane oder Unreine[1] kann in Gegenwart des Heiligen[2] nicht bestehen, sie widersprechen sich und streben auseinander. Wir Menschen erkennen diesen Widerspruch und können ihn doch nicht endgültig für uns lösen. Wir hängen an beiden wie unschuldige Säuglinge an ihren Brüsten.

Ebenso steht es mit Sein und Schein:

 Sein und Schein
können sich nimmer einen.
Nur Sein
besteht für sich allein.

 Wer sein will
darf nicht scheinen,
Wer scheint
wird niemals sein.[3]

____________

[1] Der Hund

[2] Der Löwe

[3] Aus meiner Erinnerung




2017, 160 cm * 80 cm Giclée (Pigmentdruck) auf Barytpapier, auf AluDibond aufgezogen, lim. Auflage 20, nummeriert und signiert 1020,- € inkl. MwSt.
2017, 160 cm * 80 cm Giclée (Pigmentdruck) auf Barytpapier, auf AluDibond aufgezogen, lim. Auflage 20, nummeriert und signiert 1020,- € inkl. MwSt.

Allegorie oT7 -

Sedes Sapentiae
Die Haltung einer sitzenden Gestalt vor hellem Hintergrund ist Ausgangspunkt der Deutung der Allegorie. Die Gestalt erinnert unwillkürlich an den Schattenriss einer Frau auf einem unsichtbaren Thron mit Kind auf dem Schoß, eingehüllt in einen Kapuzenmantel – Sedes Sapentiae[1]. Diese Leitidee ist durch die pyramidale Komposition für sich bereits so absolut vorgegeben, dass sich alle weiteren Motivgedanken darauf stützen und damit kompatibel sein müssen. Unwillkürlich sehen wir in der Frau die Mutter Gottes, denn wir befinden uns ja im Dom zu Aachen und in Nähe zum Gnadenbild. Weitere Analogien erschließen sich nun überraschend deutlich aus den Verlaufsrichtungen und Farbkontrasten der Marmorvenaturen im Inneren der Figur, die zusammen auf die zukünftige Erlösung zeigen, in deren Mittelpunkt Maria, die mütterliche Mittlerin in Christus, Christus der Erlöser, Satan und wir ambivalenten Menschen stehen.


[1] Sitz der Weisheit – Darstellungsform der Mutter Gottes, auf einem Thron sitzend, in der Romanik

 



2017, 100 cm * 50 cm Giclée (Pigmentdruck) auf Barytpapier, auf AluDibond aufgezogen, lim. Auflage 20, nummeriert und signiert 570,- € inkl. MwSt.
2017, 100 cm * 50 cm Giclée (Pigmentdruck) auf Barytpapier, auf AluDibond aufgezogen, lim. Auflage 20, nummeriert und signiert 570,- € inkl. MwSt.

Allegorie oT8 -

Gabriel

Engel verkörpern Weisheit und Güte, sie werden als Gottesboten betrachtet, sie erscheinen und bringen Botschaft aus einer anderen Welt.

 



2017, 100 cm * 50 cm Giclée (Pigmentdruck) auf Barytpapier, auf AluDibond aufgezogen, lim. Auflage 20, nummeriert und signiert 570,- € inkl. MwSt.
2017, 100 cm * 50 cm Giclée (Pigmentdruck) auf Barytpapier, auf AluDibond aufgezogen, lim. Auflage 20, nummeriert und signiert 570,- € inkl. MwSt.

Allegorie oT9 -

Gottes Sorge um die Schöpfung

Engel – Cherubim – tragen Gottes Sorge um die Schöpfung

Der Cherub mit Adlergesicht und fraulicher Gestalt, in Begleitung von Raben und Tauben, bewacht den Himmel. Der Cherub mit Stiergesicht bewacht die Erde. Ein Dritter hält das Leben in seiner Hand. Und durch alles strömt der Heilige Geist.

Und Christus drückt es so aus

Mt 6, 26:

Seht die Vögel unter dem Himmel an: Sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel kostbarer als sie?

 



2018, 160 cm * 70 cm Giclée (Pigmentdruck) auf Barytpapier, auf AluDibond aufgezogen, lim. Auflage 20, nummeriert und signiert 930,- € inkl. MwSt.
2018, 160 cm * 70 cm Giclée (Pigmentdruck) auf Barytpapier, auf AluDibond aufgezogen, lim. Auflage 20, nummeriert und signiert 930,- € inkl. MwSt.

Allegorie oT10 -

Hoffnung für alle

Paulus, 1. Kor 15  Christus ist auferstanden[1]

 



2018, 160 cm * 80 cm Giclée (Pigmentdruck) auf Barytpapier, auf AluDibond aufgezogen, lim. Auflage 20, nummeriert und signiert 1020,- € inkl. MwSt.
2018, 160 cm * 80 cm Giclée (Pigmentdruck) auf Barytpapier, auf AluDibond aufgezogen, lim. Auflage 20, nummeriert und signiert 1020,- € inkl. MwSt.

Allegorie oT11 -

Vertreibung aus dem Paradies

 



2018, 100 cm * 66 cm Giclée (Pigmentdruck) auf Barytpapier, auf AluDibond aufgezogen, lim. Auflage 20, nummeriert und signiert 660,- € inkl. MwSt.
2018, 100 cm * 66 cm Giclée (Pigmentdruck) auf Barytpapier, auf AluDibond aufgezogen, lim. Auflage 20, nummeriert und signiert 660,- € inkl. MwSt.

Allegorie oT12 -

Lamm Gottes

Diese Allegorie erzählt von Jesus am Kreuz und Maria unter dem Kreuz, der Mater Dolorosa. Die dem Motiv zugrundeliegende Marmortafel befindet sich versteckt in einer oberen Ecke im rechten Teil des Umgangs des Oktogons, und überrascht erst auf den zweiten Blick ob der frappierenden Deutlichkeit der enthaltenen Analogien. Denn weitere mystische Symbole, Lamm, Hirsch und Schlange, die mit der Prophezeiung des Kreuzigungstodes im Alten Testament einhergehen, entfalteten sich mir erst beim Malen.

 



2018, 100 cm * 60 cm Giclée (Pigmentdruck) auf Barytpapier, auf AluDibond aufgezogen, lim. Auflage 20, nummeriert und signiert 630,- € inkl. MwSt.
2018, 100 cm * 60 cm Giclée (Pigmentdruck) auf Barytpapier, auf AluDibond aufgezogen, lim. Auflage 20, nummeriert und signiert 630,- € inkl. MwSt.

Allegorie oT13 -

Maria aus Magdala

Luk 8, 1-3     Frauen in der Nachfolge Jesu

 

 



2018, 100 cm * 60 cm Giclée (Pigmentdruck) auf Barytpapier, auf AluDibond aufgezogen, lim. Auflage 20, nummeriert und signiert 630,- € inkl. MwSt.
2018, 100 cm * 60 cm Giclée (Pigmentdruck) auf Barytpapier, auf AluDibond aufgezogen, lim. Auflage 20, nummeriert und signiert 630,- € inkl. MwSt.

Allegorie oT14 -

Laster und Tugenden

Im oberen Bildteil das personifizierte Böse, die Hure Babylon, umringt von den Hauptlastern in Tiergestalt. Gegen diese „bösen Geister unter dem Himmel“   kämpfen die Tugendhaften, die die geistliche Waffenrüstung Gottes ergriffen haben (Wahrheit, Gerechtigkeit, Glauben, Frieden).

 



2018, 100 cm * 60 cm Giclée (Pigmentdruck) auf Barytpapier, auf AluDibond aufgezogen, lim. Auflage 20, nummeriert und signiert 630,- € inkl. MwSt.
2018, 100 cm * 60 cm Giclée (Pigmentdruck) auf Barytpapier, auf AluDibond aufgezogen, lim. Auflage 20, nummeriert und signiert 630,- € inkl. MwSt.

Allegorie oT15 -

Der Tod spielt Kontrabass

Die größte Ungewissheit befällt uns bei dem Gedanken an den Tod. Wir wissen i.A. nicht, wann er uns ereilt und was danach kommt. An ein Danach dürfen wir allenfalls glauben. Doch stelle ich mir vor, dass der Tod nur ein Mitspieler in einem unendlich großen, universalen Orchester ist, dem die Rolle des Basses, die tiefsten Töne zufallen. Seine Wellen durchdringen das Universum schon von Anbeginn und bringen es zum Schwingen, seine Musik ist Teil des Wortes, das Leben heißt.

 



2018, 160 cm * 80 cm Giclée (Pigmentdruck) auf Barytpapier, auf AluDibond aufgezogen, lim. Auflage 20, nummeriert und signiert 1020,- € inkl. MwSt.
2018, 160 cm * 80 cm Giclée (Pigmentdruck) auf Barytpapier, auf AluDibond aufgezogen, lim. Auflage 20, nummeriert und signiert 1020,- € inkl. MwSt.

Allegorie oT16 -

Das Geheimnis der Schlange

In unmittelbarer Nähe des Altares, über den Umgang des Oktogons von links kommend zu sehen, befindet sich diese wunderbare Erscheinung. Sie schenkt uns eine vollkommen neue Sicht auf Maria mit dem Kind, die keinem der vielen Bildnisse der Gottesmutter nahekommen, die wir aus der langen Kirchengeschichte kennen. Und doch sind alle Marien-Attribute in dem Motiv offenbar, sodass wir nicht zweifeln an seiner Authentizität. Das neue Narrativ entspringt der oberen Bildhälfte. Maria, in stolzer aufrechter Haltung, wendet sich dem kleinen Kinde zu, das sie mit Leichtigkeit auf Augenhöhe hebt. Sie trägt das Kreuz als ihre Krone. Mutter und Kind sind uns nicht zugewandt, sondern entrückt. Sie schauen sich in tiefer Verständigung an, und wir ahnen vielleicht, worin diese besteht. Hat es mit der Schlange zu tun, dem Tier mit den zwei widersprüchlichen allegorischen Eigenschaften? Klugheit oder doch Versuchung, Werkzeug des Satans?  Der Kopf der Schlange schwebt über Jesus und ihr Ende fällt hinein in das Haupt der Frau.

 



2018, 100 cm * 50 cm Giclée (Pigmentdruck) auf Barytpapier, auf AluDibond aufgezogen, lim. Auflage 20, nummeriert und signiert 570,- € inkl. MwSt.
2018, 100 cm * 50 cm Giclée (Pigmentdruck) auf Barytpapier, auf AluDibond aufgezogen, lim. Auflage 20, nummeriert und signiert 570,- € inkl. MwSt.

Allegorie oT17 -

Unser Fußabdruck auf Erden

Dieses und das folgende Bild gehören wiederum zusammen, und ich verbinde beide mit der Frage nach Tod und Auferstehung. Im ersten geht es um die allegorische Sicht nach unserer tatsächlichen Erfahrung, im zweiten um die Sicht nach biblischer Überlieferung.



2018, 100 cm * 50 cm Giclée (Pigmentdruck) auf Barytpapier, auf AluDibond aufgezogen, lim. Auflage 20, nummeriert und signiert 570,- € inkl. MwSt.
2018, 100 cm * 50 cm Giclée (Pigmentdruck) auf Barytpapier, auf AluDibond aufgezogen, lim. Auflage 20, nummeriert und signiert 570,- € inkl. MwSt.

Allegorie oT18 -

Entrückung der Toten

siehe Allegorie oT17



2018, 120 cm * 80 cm Giclée (Pigmentdruck) auf Barytpapier, auf AluDibond aufgezogen, lim. Auflage 20, nummeriert und signiert 830,- € inkl. MwSt.
2018, 120 cm * 80 cm Giclée (Pigmentdruck) auf Barytpapier, auf AluDibond aufgezogen, lim. Auflage 20, nummeriert und signiert 830,- € inkl. MwSt.

Allegorie oT19 -
Unruhig ist unser Herz, bis es ruhet in dir [1]

Die Sehnsucht nach dem inneren Licht

 

Diese mystische Komposition wird von den beiden Menschen in der Mitte beherrscht, deren Blicke auf einen imaginären Lichtpunkt im Raum weisen und zu dem sie sich in übernatürlicher Streckung hingezogen fühlen. Oder scheint der Raum die beiden in sich aufzusaugen? Subjekt oder Objekt einer tiefen Verbundenheit, einer alles überstrahlenden Sehnsucht.

 

In den Raum habe ich die Adventsgeschichte angedeutet, denn Christus steht für die Liebe Gottes, die uns als großes Licht aufstrahlt und für die Liebe in unserm innersten Selbst, um im Bilde Augustinus‘ zu bleiben. 



[1] Aurelius Augustinus, Confessiones



2018, 160 cm * 80 cm Giclée (Pigmentdruck) auf Barytpapier, auf AluDibond aufgezogen, lim. Auflage 20, nummeriert und signiert 1020,- € inkl. MwSt.
2018, 160 cm * 80 cm Giclée (Pigmentdruck) auf Barytpapier, auf AluDibond aufgezogen, lim. Auflage 20, nummeriert und signiert 1020,- € inkl. MwSt.

Allegorie oT20 -

Das Lamm besiegt den Drachen

Off 12, 7-17